Was ist eigentlich Praktische Philosophie?
Dazu haben wir einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 befragt.
Halima: In PP beschäftigt man sich mit Regeln für das soziale Verhalten, aber auch mit den eigenen Gefühlen und Erfahrungen.
Alena und Ida: In der Praktischen Philosophie wird über alltägliche Themen gesprochen. Es geht um das Erwachsenwerden und das Zusammenleben mit anderen Menschen.
Arianit und Seymen: In PP geht es um das friedliche Zusammenleben mit anderen Menschen, um Toleranz, den Umgang mit der Erde und ein bisschen um Religion.
Sara: In Praktischer Philosophie diskutiert man über viele wichtige und spannende Fragen, die einen im Alltag und im Leben begleiten. Außerdem macht man coole Sachen wie Plakate und Flyer, die in der Gruppe gestaltet werden oder schreibt Texte.
Mizgin: Man beschäftigt sich besser und intensiver mit alltäglichen Fragen oder Problemen, weil man mit der ganzen Klasse philosophiert und sich austauscht.
Rasim: In PP kann jeder seine eigene Meinung zu einem Thema sagen und dann mit anderen darüber diskutieren.
Elena und Anisa: Philosophie ist ein Fach, in dem man über Themen spricht, über die es meist nur Theorien und Vermutungen gibt. In Praktischer Philosophie lernt man, wie man diese Themen auch auf Alltagssituationen anwenden kann.
Die Schülerbeiträge machen deutlich, dass das Fach Praktische Philosophie Themen und Fragen, die das Zusammenleben der Menschen betreffen, behandelt. Solche Fragen müssen besprochen, in ihrer Tiefe und Weite gründlich diskutiert und mögliche Antworten mit nachvollziehbaren Begründungen versehen werden.
- Die personale Perspektive ist Grundlage und Ziel jeder Auseinandersetzung mit einer philosophischen Frage. In keinem anderen Schulfach ist der Lebensweltbezug so stark wie in PP, denn die Schülerinnen und Schüler können anhand von subjektiven Erlebnissen, Erfahrungen und Gefühlen verschiedenen Fragen nachgehen, eigene Standpunkte finden und ihre individuellen Urteils- und Handlungsmaßstäbe verteidigen.
- Durch den gesellschaftlichen Zusammenhang werden die eigenen Einschätzungen und Erfahrungen in größere Zusammenhänge gestellt. So gehen die SuS beispielsweise der Frage nach, welches Glücksideal unsere Gesellschaft vertritt und was andere Gesellschaften unter einem glücklichen Leben verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sichtweisen wird der Horizont der SuS erweitert und sie können ihren eigenen Standpunkt einordnen und überdenken.
- Schließlich wird auch nach den Grundsätzen eines Themas gefragt. Die Ideenperspektive wird durch Philosophen vertreten und soll den SuS mögliche Antworten, Argumentationsgänge und logisch nachvollziehbare Begründungszusammenhänge aufzeigen.
Themen und Inhalte des Faches Praktische Philosophie
Das Wort Philosophie leitet sich her von den altgriechischen Wörtern philos und sophia. Philos ist der griechische Name für Freund, während sophia das Wissen bezeichnet. Das Suchen nach Wahrheit, nicht der Besitz der Wahrheit kennzeichnet den Philosophen. Philosophieren heißt auf dem Weg sein. Fragen sind in der Philosophie wichtiger als Antworten.
Nach Karl Jaspers, Einführung in die Philosophie (1953)
Philosophieren bedeutet also, sich und anderen philosophische Fragen zu stellen.
Praktische Philosophie stellt Fragen, bei denen es auch um den Alltag in Schule, Freundeskreis und Familie, also die unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler geht. Philosophische Fragen sind in diesem Zusammenhang z.B. (Lebens-)Fragen wie: Was gehört zum Menschsein? Warum suchen Menschen miteinander Freundschaft? Was ist Liebe? Warum soll ich gerecht handeln? Warum hat der Mensch ein Gewissen? Wie kann ich richtig von falsch unterscheiden? Ist der Mensch frei und wenn ja, wie nutzt er seine Freiheit? Wird es jemals eine realistische Chance auf „ewigen Frieden“ geben? Haben Tiere Rechte? Warum sollen wir die Natur und die Umwelt achten? Welche Chancen und Risiken bieten moderne Technik und Wissenschaft und was hat das mit Verantwortung zu tun? Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist Glück? Was können wir wissen, was dürfen wir hoffen? Hat der Mensch eine Seele und wenn ja, was passiert mit ihr nach dem Tod?
Um bei der Fülle an Fragen den Überblick zu behalten, widr der Unterricht in PP durch sieben Fragenkreisegegliedert:
- Die Frage nach dem Selbst
- Die Frage nach dem Anderen
- Die Frage nach dem guten Handeln
- Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
- Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
- Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
- Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
Praktische Philosophie behandelt also alle Fragen, die das Zusammenleben der Menschen und die Verantwortung für die Erde betreffen. Dabei werden die Fragen immer wieder neu und immer genauer gestellt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Methoden überzeugenden Antworten nähern können. Dabei müssen sie akzeptieren, dass immer wieder unterschiedliche und verschieden begründete Ansichten nebeneinander stehen können.
(K)Ein Laber-Fach?
Ein lebendiger und interessanter Philosophieunterricht lebt natürlich vor allem von den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler. Doch um auf philosophische Fragen eine Antwort zu finden und die Schülerinnen und Schüler zum Selbstdenken zu ermutigen, reicht es nicht, wenn jeder einfach nur seine persönliche Meinung sagt und „herumlabert“.
Zum Philosophieren gehört nämlich viel mehr:
- Texte lesen und analysieren
- Bilder interpretieren
- Begriffe klären
- sokratische Gespräche führen
- im Internet recherchieren
- Rollenspiele erarbeiten und durchführen
- sich in andere hineinversetzen
- Plakate und Collagen gestalten
- eigene Texte verfassen
- Schreibgespräche führen
- Sachlich argumentieren
- Pro- und Contra-Diskussionen führen
- Ideen ordnen
- Kernbegriffe erfassen
- Interviews führen
- Filme analysieren
- Gedankenexperimente entwickeln
- Referate halten
- Außerschulische Lernorte besuchen
- und vieles mehr.
Rolle des Faches „PP“ am RHG
Das Fach Praktische Philosophie ist eine Alternative zum (evangelischen, katholischen oder christlich-orthodoxen) Religionsunterricht. Derzeit wird das Fach PP am Ricarda-Huch-Gymnasium in den Klassen 7, 8 und 9 angeboten.
Die Jahrgangsstufen 7 und 8 arbeiten mit dem Schulbuch Praktische Philosophie 2 von Cornelsen, die Jahrgangsstufe 9 mit dem Buch Lebensfragen an uns Menschen aus dem Militzke Verlag.
In der Regel können aufgrund der großen Nachfrage zwei PP-Kurse pro Jahrgangsstufe gebildet werden. Der Unterricht wird von Frau Boehm, Herrn Düfel, Frau Flagge und Herrn Reichart erteilt.