Im Rahmen des Distanzunterrichts verwenden Lehrkräfte vorrangig LogiNeo NRW LMS, um Aufgaben für Schüler*Innen hochzuladen oder erteilen Distanzunterricht über das Videokonferenztool Jitsi, im Einzelfall kann nach Absprache auch eine Materialverteilung über die Dienst-E-Mail erfolgen. Im Folgenden werden diese Möglichkeiten detailliert erläutert:

  1. Aufgaben bei LogiNeo NRW LMS
    Die Lehrkräfte stellen ungefähr zur üblichen Unterrichtszeit Aufgaben auf der Lernplattform bereit. Sollten Wochenpläne zum Einsatz kommen, werden diese möglichst bis einschließlich Dienstagvormittag hochgeladen.
    Bei der Auswahl der Aufgabenkomplexität und -menge berücksichtigen die einzelnen Lehrkräfte eventuelle technische und organisatorische Schwierigkeiten der Schüler*Innen und mögliche Konzentrationsprobleme bei der Arbeit im heimischen Umfeld.
    Die Aufgabenformate sollten in der Regel vielfältig sein und u.a. kurze Übungen, detaillierte Ausführungen, sowie langfristige Projektarbeit berücksichtigen. Projektarbeit bietet sich vor allem in Nebenfächern an. Alle bekannten Arbeitsformen, wie z.B: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit können dabei zum Einsatz kommen, wobei die von der Lehrkraft im Rahmen der Aufgabe angegebene Sozialform von den Schüler*innen berücksichtigt werden muss.
    Die Lehrkraft terminiert eingestellte Lernaufgaben, so dass Lösungen zu einem für alle ersichtlichen Zeitpunkt hochgeladen sein müssen. Hierbei liegt die Festlegung der Bearbeitungsdauer grundsätzlich im Ermessen der Lehrkraft. Allerdings sollte ein Zeitraum von einer Woche nicht überschritten werden. Ausnahmen können hier Projektarbeiten bilden. Zusätzlich kann eine ungefähre Bearbeitungszeit angegeben werden, um den Schüler*Innen einen Rahmen für die Arbeit im häuslichen Umfeld an die Hand zu geben.
    Die Aufgaben und Materialien sollten in einem Standard-Format zur Verfügung gestellt werden, das oft verwendet und leicht geöffnet werden kann. Vorstellbar sind hier u.a. PDF, DOC und JPEG.
    Die Schüler*Innen sind zur sorgfältigen, pünktlichen und (möglichst) eigenständigen Bearbeitung verpflichtet.
    Bei Fragen zu den eingestellten Aufgaben, können Schüler*Innen vorranging, die von der Lehrkraft erstellten Foren sowie ggf. die Kommentarfunktion nutzen oder über eine private Nachricht an die Lehrkraft herantreten.
    Die Abgabe der bearbeiteten Aufgaben erfolgt in der Regel über LogiNeo LMS NRW. Sollte es Probleme bei der Abgabe über LogiNeo geben, kontaktieren die betroffenen Schüler*Innen zeitnah die Lehrkraft über eine private Nachricht auf der Lernplattform oder über eine E-Mail an die Dienst-E-Mail (i.d.R.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) der Lehrkraft, um eine alternative Abgabemöglichkeit zu vereinbaren. Abgabefristen sind von Seiten der Schüler*innen einzuhalten.
    Die Lehrkraft gibt den Schüler*innen eine Rückmeldung zu den eingereichten Aufgaben. Eine Rückmeldung kann nicht bedeuten, dass jede Aufgabe, wie bei einer Klassenarbeit, individuell korrigiert wird. Da der zeitliche Umfang einer Rückmeldung einen bestimmten zeitlichen Rahmen nicht überschreiten sollte, kann die Lehrkraft im eigenen Ermessen über die im Einzelfall geeignete Form entscheiden. Dies kann u.a. eine einfache Bestätigung des Erhalts, ein Einstellen von Musterlösungen zur selbstständigen Kontrolle, eine individuelle Korrektur bzw. Kommentierung von Seiten der Lehrkraft (ggf. einschließlich der Verteilung von Punkten etc bei LogiNeo), das exemplarische Besprechen von Lösungen während des Unterrichts per Videokonferenz beinhalten. Eine Verwendung verschiedener Rückmeldungsformen innerhalb jeder Lerngruppe ist hier wünschenswert. Auf eine Rückmeldung am Tag der Abgabe besteht kein Anspruch.
    Unterstützung bei technischen Problemen mit der Lernplattform erhalten die Schüler*innen bei den jeweiligen Fachlehrern und dem LogiNeo-Team des RHG (Herr Drascher, Herr Höll, Herr Reichart, Herr Scheele, Frau Scholz, Frau Burgard).
  2. Videokonferenzen und Sprechstunden über Jitsi
    Unterrichtseinheiten über das Videokonferenztool Jitsi finden in der Regel in der Unterrichtszeit nach Stundenplan statt. Derzeit beginnt der Unterricht in Absprache mit der Stadt Hagen um 8:40Uhr (siehe aktuelle Stundentafel auf der Homepage des RHG). Der Tausch von Stunden ist jedoch nach individueller Absprache möglich. Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Änderung den Schüler*innen mit einem angemessenen zeitlichen Vorlauf mitgeteilt wird. Den Link zum Eintritt in den Jitsi-Raum erhalten die Schüler*innen von der Lehrkraft des jeweiligen Fachs über den vereinbarten Kommunikationsweg, z.B.: LogiNeo, Dienstmail. Eine Weitergabe dieses Links an Dritte sowie Ton- und Bildmitschnitte der Videokonferenz und auch deren Weitergabe an Andere ist gesetzlich verboten. Es dürfen sich auch keine weiteren Personen im Raum befinden, die bei der Videokonferenz mithören oder mitschauen. Weitere Einzelheiten der Teilnahme und Durchführung der Videokonferenzen können der Schulhomepage entnommen werden, auf der auch eine Einverständniserklärung der Eltern zu finden ist.
    Die Teilnahme an gemeinsamen Terminen wie z.B.: Videokonferenzen ist genauso verpflichtend wie die Schulpflicht im Falle des Präsenzunterrichts.
    Für Klassen bzw. Kurse, für die bisher kein regelmäßiger Unterricht per Videokonferenz zur Verfügung steht, kann die Lehrkraft eine wöchentliche Sprechstunde bei Jitsi anbieten. Eine Alternative zur Sprechstunde bietet beispielsweise auch das Einrichten von Online-Foren bei LogiNeo.

Sollten Schüler*innen erkranken oder aus technischen Gründen nicht an Videokonferenzen teilnehmen oder Aufgaben zu einem bestimmten Termin einreichen können, ist die entsprechende Lehrkraft über eine kurze private Nachricht auf LogiNeo oder per Dienst-E-Mail, wenn möglich vor der betreffenden Unterrichtsstunde bzw. dem Ablauf der Frist, darüber zu informieren. Bei minderjährigen Schüler*innen ist, entsprechend einer Entschuldigung während des Präsenzunterricht, eine Begründung durch die Erziehungsberechtigten notwendig. Über die vermittelten Unterrichtsinhalte müssen sich die Schüler*innen selbstständig informieren und diese nacharbeiten, noch nicht eingereichte Aufgaben, müssen nachträglich bei LogiNeo hochgeladen werden. Die Lehrkraft kann zur Hilfestellung umfangreichere Aufgaben bei LogiNeo für fehlende Schüler*innen zur Verfügung stellen, die sich mit dem in der Videokonferenz behandelten Unterrichtsstoff beschäftigen.

Sollte eine Lehrkraft in einer Phase des Distanzunterrichts erkranken und Unterricht per Videokonferenz geplant haben, informiert sie wenn möglich die Schüler*innen über eine Ankündigung bei LogiNeo oder über die Dienst-E-Mail über ihre Abwesenheit. Im Falle einer längeren Erkrankung von mindestens drei Werktagen informiert die Lehrkraft die entsprechenden Klassenlehrer*innen bzw. Stufenleitungen in einer kurzen Mitteilung bei LogiNeo oder über die Dienst-E-Mail, dass in der Zeit vom … bis … keine Anfragen bearbeitet werden können. So behalten die Klassenlehrer*innen/Stufenleitungen einen Überblick und können die Schüler*innen ggf. darauf hinweisen, zunächst die Aufgaben der anderen Fächer zu bearbeiten. Die erkrankte Lehrkraft stellt Aufgaben dann zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung.

Kommunikation zwischen Lehrer*Innen und Schüler*Innen

LogiNeo NRW LMS und die Dienst-E-Mail der Lehrkräfte dienen als vorrangige Kommunikationsmittel zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen. Nach Vereinbarung sind die Lehrkräfte auch telefonisch oder über andere Kommunikationsmittel zu erreichen. Sollte eine Kontaktaufnahme über diese Kommunikationswege aus technischen Gründen nicht möglich sein, kann ein Rückruf der Lehrkraft über das Sekretariat vereinbart werden.

Die Kommunikation sollte in der Kernzeit des Unterrichtsgeschehens zwischen 8:00Uhr und 15:00Uhr von Montag bis Donnerstag und freitags zwischen 8:00Uhr und 14:00Uhr oder nach Vereinbarung erfolgen. Wochentags in der Zeit nach 15:00Uhr bzw. freitags nach 14:00Uhr und an den Wochenenden besteht keine Verpflichtung auf Erreichbarkeit. Nach Absprache können Termine außerhalb obengenannter Kernzeiten individuell mit den Fachlehrkräften, Klassenlehrer*innen und Stufenleiter*innen vereinbart werden.

Lehrkräfte kontrollieren Ihre Dienst-E-Mails sowie den Eingang von Nachrichten auf LogiNeo ein Mal täglich und antworten in der Regel auf Anfragen, Nachfragen und dargestellte Probleme innerhalb von zwei Werktagen. Auch Schüler*innen und Eltern kontrollieren tägliche ihre E-Mails und loggen sich täglich auf der Lernplattform LogiNeo LMS NRW ein, um den Eingang neuer Nachrichten bzw. den Erhalt neuer Aufgaben zu überprüfen.

Auch im Bereich der digitalen Kommunikation sollten sich Schüler*innen untereinander, aber vor allem auch gegenüber den Lehrkräften an allgemeingültige Regeln der Höflichkeit halten. Dies beinhaltet eine höfliche Anrede (wie z.B: Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY; Liebe Frau XY/Lieber Herr XY; Guten Morgen Frau XY/Guten Morgen Herr XY etc.), eine angemessene Formulierung des Anliegens/der Frage und eine abschließende Grußformel (wie z.B.: Mit freundlichen Grüßen/Mit herzlichen Grüßen/Viele Grüße etc.). Wenngleich die privaten Nachrichten auf LogiNeo einer Chatfunktion und Apps wie Whatsapp im Aufbau ähneln, ist eine dortige Kontaktaufnahme NICHT mit einem Chat unter Freunden gleichzusetzen.

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