Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/628280

Angebot zur Lernunterstützung im Distanzunterricht

Liebe Eltern, lieber Schülerinnen und Schüler,

im Auftrag des Schulministeriums NRW (MSB) bieten wir ab dieser Woche zunächst bis zum 11.02.21 ein Angebot zur Lernunterstützung im Distanzunterricht für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die im häuslichen Umfeld nicht über die erforderlichen Bedingungen verfügen. Hiermit ergänzen wir unser bereits seit einigen Wochen laufendes Angebot zur Notbetreuung.
Die Lernunterstützung kann von montags bis freitags, jeweils von 8.40 bis 13.55 Uhr in Anspruch genommen werden.

Wer kann an dem erweiterten Angebot teilnehmen?
Das erweiterte schulische Unterstützungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13, die aus Sicht der Lehrkräfte beim Distanzunterricht ohne Aufsicht Probleme haben und gezielte Unterstützung benötigen.
Teilnehmen können ausschließlich Schülerinnen und Schüler, denen von der Schulleitung auf Initiative der Lehrkräfte ihres Kollegiums ein entsprechendes Angebot unterbreitet wurde. Die Annahme des Angebots ist freiwillig. Eine Anmeldung seitens der Eltern ist nicht möglich.

Wie vielen Schülerinnen und Schülern kann die Schule ein solches Angebot unterbreiten?
Grundsätzlich gilt, dass der Präsenzunterricht aus Gründen des Infektionsschutzes ausgesetzt ist. Aus diesem Grund soll das erweiterte Angebot für alle Klassen und Jahrgangsstufen 1 bis 13 nicht dazu führen, dass eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler oder gar ganze Lerngruppen in die Schule geholt werden. Das Angebot soll mit Augenmaß und nur dort, wo es nach den Erfahrungen der Lehrkräfte notwendig ist, unterbreitet werden.

Die Verfügung des MSB im Wortlaut sowie die dazugehörige FAQ-Liste finden Sie unter den nachfolgenden Links:

https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/28012021-informationen-zum-schulbetrieb-vom-1-bis-zum

FAQ