Englisch bilingual

BILINGUALER UNTERRICHT IN DER SEKUNDARSTUFE I (WAHLPFLICHTBEREICH)

Erdkunde/Englisch

Dem Englischen kommt als globale Sprache eine immer größere Bedeutung zu; Englisch ist die lingua franca des 21. Jahrhunderts. Die Schülerinnen und Schüler werden im privaten Bereich, jedoch vor allem auch in ihrer beruflichen Zukunft, sei es in oder nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium immer mehr mit Englisch in Berührung kommen, nicht nur in typischen Bereichen wie Kommunikations- und Informationsmedien oder Naturwissenschaften.

Dieser Situation wird zwar im traditionellen Fremdsprachenunterricht selbst Rechnung getragen, darüber hinaus sollen aber auch bilinguale Angebote im Sinne der Horizonterweiterung für die Zukunft ein Teil des Schulprogramms am RHG sein.

Bilingualer Unterricht erweitert den traditionellen Fremdsprachenunterricht am Gymnasium durch anwendungsorientiertes Lernen, insbesondere in Sachfächern (wie z.B. Erdkunde). Im bilingualen Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Inhalte und Problemstellungen des jeweiligen Sachfachs in der Fremdsprache (Englisch): Insofern ist die Fremdsprache nicht mehr primär Lerngegenstand, sondern wird zum Werkzeug, das Zugang zu fachspezifischen Fragen schafft. Bilinguales Lernen eröffnet den Weg zur Zweisprachigkeit und leistet somit einen Beitrag zur Begabtenförderung im sprachlichen Bereich.

Im Wahlpflichtbereich II (Stufen 8 und 9) sind bilinguale Unterrichtsangebote (Englisch/Sport sowie Englisch/Erdkunde) durchgeführt worden. (Ferner können laut Beschluss der Schulkonferenz ab Klasse 8 bilinguale Sequenzen oder Module angeboten werden, wenn die sprachlichen Voraussetzungen bei Schülern und Lehrern vorliegen.)

Im bilingualen Fach Erdkunde (Wahlpflichtbereich II) lernen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, Klimadiagramme in englischer Sprache zu beschreiben, zu erklären und zu vergleichen, Rückschlüsse auf die Vegetation sowie landwirtschaftliche Nutzungsformen zu ziehen. Ebenso werten sie etwa Bilder, Karten sowie Bevölkerungspyramiden aus. Dadurch erwerben sie einen spezifischen Fachwortschatz in den genannten Sachbereichen, der selbst in einem Leistungskurs Englisch üblicherweise kaum vermittelt werden kann, der für bestimmte Berufe jedoch von Bedeutung ist.

Der bilinguale Differenzierungsunterricht ermöglicht ein schülerzentriertes, projekthaft angelegtes Arbeiten, das dem individuellen Schülerinteresse besser angepasst sein kann als der Klassenunterricht mit festen curricularen Vorgaben (etwa bei der Auswahl der Raumbeispiele in Erdkunde). Die Schülerinnen und Schüler erlernen auf diesem Wege zwangsläufig Präsentationstechniken in der englischen Sprache und entwickeln eine faire und professionelle Feedback-Kultur (ebenso in der Fremdsprache).

Bei der Bewertung der Schülerleistungen (auch in den beiden Klassenarbeiten pro Halbjahr) sind in erster Linie die (sach-)fachlichen Leistungen zu beurteilen. Um Verständnisschwierigkeiten und sprachliche Misserfolge zu vermeiden, empfehlen wir, dass die Schülerinnen und Schüler über angemessene allgemeine Englischkenntnisse verfügen, wenn sie bilinguale Angebote wählen.

Bilinguale Unterrichtsangebote erleichtern es den Schülern, die Fremdsprache ähnlich der Muttersprache - differenziert, sicher und geläufig - zu beherrschen. Insofern strebt bilingualer Unterricht mit seiner Ausweitung fremdsprachlichen Lernens und Handelns auf Sachfächer eine annähernde Zweisprachigkeit an. Bilinguale Angebote sind eine überaus sinnvolle Maßnahme zur Erhöhung der fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenz.

Besonders toll ist es, dass in den letzten Jahren immer ein englischer/amerikanischer Muttersprachler den Bili Unterricht begleitete. Denn das gemeinsame Unterrichten (Team-Teaching) ist eine echte Bereicherung.

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