Fachpräambel
Das Fach Kunst entwickelt die emotionale Intelligenz der Heranwachsenden als unverzichtbare Ergänzung zur rationalen Ausrichtung vieler anderer Fächer.
Kern des Faches ist die künstlerische Gestaltung, die sich am erweiterten Kunstbegriff orientiert.
Unterrichtsthemen ergeben sich aus der Lebenswirklichkeit von Schülern.
Kompetenzen des Faches Kunst erwachsen:
In der gymnasialen Oberstufe erfolgt dies wissenschaftspropädeutisch.
Das Fach Kunst sucht die fachübergreifende Zusammenarbeit und ist offen für fächerverbindende Strukturen.
Zum Curriculum
Das vorliegende Curriculum ist als ein Spiralcurriculum zu verstehen, das auf eine altersstufengerechte flexible Erweiterung der Horizonte und eine konsequente Vertiefung des Verstehens angelegt ist. Dabei wird nicht die isolierte Vermittlung von Techniken und das Anhäufen von rein kognitivem Wissen angestrebt, sondern durch vernetzte Lernprozesse die Chance zum Erwerb grundlegender, übergreifender, personenbezogener und kultureller Kompetenzen.
Als Grundlegende Kompetenzen sehen wir die Folgenden:
Als Lehrende, die sich auch weiterhin als Lernende und Experimentierende verstehen,