Sensationelle Stummfilmvertonung in Kooperation mit dem Symphonie-Orchester des Theaters Hagen. Das Publikum zeigte große Begeisterung.
Die Jahrgangsstufe Q1 (Musikkurs und Literaturkurs) und die Klassen 10a und 10b vertonten in diesem Jahr den Stummfilm "DAS CABINET DES DOKTOR CALIGARI". Unter professioneller Anleitung des Solo-Repetitors und musikalischen Leiters Christopher Bruckman und den Orchester-Musikern Andrea Toselli, Magdalena Rozanska und Martin Kraus sowie des Musiklehrers Mosche Eifler entwickelten die Schülerinnen und Schüler Leitmotive, Soundlandschaften und Geräuschkulissen für den Stummfilm aus dem Jahr 1920. Die Vermittlerin Miriam Michel unterstützte das Projekt konzeptionell und übte mit den Schülerinnen und Schülern Texte ein, die den Inhalt des Stummfilms künstlerisch vermitteln.
Mit dem Projekt "CALIGARI" gehen das Theater Hagen und das Ricarda-Huch-Gymnasium eine zweijährige Bildungspartnerschaft ein, von der beide Kooperationspartner profitieren. In jeder Spielzeit soll ein weiteres Vermittlungsprojekt folgen.