Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/628280

 

 

Bufdi am RHG

Wir suchen interessierte junge Frauen und Männer, die ab 20. August 2024 den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren möchten.

Was gibt's zu tun?

Du betreust unser Selbstlernzentrum, arbeitest in unserer Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung, unterstützt Pausenaktivitäten und AGs, begleitest Exkursionen und hilfst Lehrenden und dem Sekretariat bei der Organisation des Schulalltags und bei Veranstaltungen.

Interessiert?

Schreib uns an bufdi@rhgym-hagen.de oder ruf an unter (02331) 628280.

Neuigkeiten

Fußballturnier
01. Juli 2024

Das Fußballturnier der Schule war ein voller Erfolg.

Schulbücher zur Selbstanschaffung 2024/25
18. Juni 2024

Eigenanteil der Eltern an der Anschaffung von Lernmitteln für das neue Schuljahr

Aufführung am 20. Juni 2024
07. Juni 2024

Der Literaturkurs der Q1 lädt herzlich ein zur Aufführung des Stückes "Die Leiden des jungen Werther". 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Wir gratulieren der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit!

RICHTUNGSWEISEND - HORIZONTERWEITERND - GEMEINSAM UNTERWEGS

Das Ricarda-Huch-Gymnasium liegt in der Innenstadt Hagens mit idyllischem Blick auf die Volme und den Volmepark. Etwa 60 Lehrer unterrichten zur Zeit 650 Schüler. Die Schule wurde bereits 1848 gegründet und gehört damit zu den ältesten Gymnasien Hagens. 

Mit Toleranz und Vielfalt zum Erfolg
Namensgeberin der Schule ist die Schriftstellerin, Philosophin und Historikerin Ricarda Octavia Huch, die sich zu ihrer Zeit für die Rechte von Frauen und Minderheiten einsetzte. Heute wird diese Tradition fortgesetzt, sodass wir sogar mit dem Siegel "Schule ohne Rassismus" ausgezeichnet wurden.
Dabei soll eine vielfältige, intensive Bildungsbiografie das Fundament für eine erfolgreiche Lebensbiografie bieten. Engagierte Lehrer beraten dabei von Anfang an.

Unsere Bildungspalette hat viele Farben:

Liebe 9a,

ich hoffe, ihr habt eure Aufgaben erledigt und könnt die Vokabeln und die Regeln zu den Relativsätzen. Die Lösungen dazu habt ihr zeitversetzt bekommen, somit könntet ihr euch selber überprüfen.

Ihr arbeitet bitte alleine weiter im Englischbuch. Seite 88 zeigt euch, wie man höflich(er) redet. Casual ist lässig, also Alltagssprache z.B. unter Jugendlichen. Dann gibt es noch höflich und sehr höflich. Das müsst ihr einfach - wie Vokabeln- auswendig lernen. Das ist nicht schwer, da zählt der Fleiß. Also ran und lernen.

Schwieriger wird die folgende Grammatik, die ihr in dem Text "Malibu" auf S. 89 findet. Ihr lest beide Texte, der erste ist nur informativ (schreibt dazu auf, was "Kids in California" machen (können)). Der zweite behandelt die neue Grammatik. Da werden einige Probleme haben, da ich eurer Wissen bezüglich Aktiv und Passiv kenne und es nicht bei allen sitzt.

Passiv ist die Leideform: der Apfel wird gegessen. >> The apple IS EATEN > Form von to be ( Zeit) und 3. Stammform > was mit irgendwem / mit irgendwas gemacht wird.

Aktiv ist das, was man macht: I EAT the/ an apple.

Ihr kennt die 3. Stammform, sie heißt past participle. Beispiel: gegessen / gelesen/ gelaufen / verkauft. Mit einer Form von to be wird ein Verb in der 3. Stammform passivisch. > The apple IS/ WAS/ WILL BE EATEN / THROWN / BOUGHT ... .

Ohne Form von to be beschreibt es einen Zustand im Passiv: hidden treasures>> versteckte Schätze / sung songs > gesungene Lieder > die Lieder wurden gesungen von irgendwem > Passiv!

Das present participle gehört nicht zu den 3 Stammformen, bildet sich aber aus der ersten Stammform, dem Infinitiv ohne to.

Beispiel:

  • Das SCHREIENDE Baby hatte Hunger> The CRYING baby was hungry.
  • Der RENNENDE Hund war schnell> The RUNNING dog was fast.

Es ist keine Continuous Form, denn das ist eine Zeitform und bildet sich immer mit einer Form von to be, dieses to be bildet die Zeit ( was/ has been/ will be running).

Ihr nehmt den Infinitiv und häng einfach ein -ING daran : das beschreibt dann einen AKTIVEN Zustand, der rennende Mann, das schreiende Kind, der bellende Hund... Und das ist immer AKTIV!!

Lest den Text Malibu und macht eine Liste:

present participle past participle

 

Schreibt alle Formen dazu raus, auf die richtige Seite der Liste und direkt unter jeden Satzteil die deutsche Übersetzung.
Beispiel:

present participle past participle
aktivische Bedeutung passivische Bedeutung
... surprising news
... überraschende Neuigkeiten
... hidden treasures
... versteckte Schätze
...  ...

 

Wenn ihr das alles erledigt habt, erarbeitet ihr die Aufgabe 1: Public and private beaches.

Mit Einleitungssatz : In the following text I want to discuss about two questions:
"Should beaches.... and Why do some people...
I want to start with the first questions . In my opinion ......, because ..
Another contra / pro Argument IS that... Not to forget..

Dann die zweite Frage und ein abschließendes Ergebnis/Meinungsbildung.

Ihr solltet schon so 200 Worte schreiben. Bringt eure Mappen jeden Tag, wenn ihr Englisch nach Stundenplan habt, mit in die Schule. Vlt. bitte ich Herrn Hegemann mal, die ein oder andere Mappe für mich einzusammeln, schließlich muss ich euch Noten geben. Nicht-vorhandene Mappen sind nicht so gut.

Wichtige Fakten zu Californien rausschreiben!

Es ist nicht schön, wie es gerade ist, aber es wird auch wieder besser.
Hoffentlich bis bald im normalen Unterricht.
Die Grammatik steht übrigens auf Seite 144.

LG
M. Flagge