„Ein Tag. Dein Werk. Mehr Bildung für Afrika.“

Schülerinnen und Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums engagierten sich jedes Jahr für Bildungsprojekte in Afrika

Bundesweite Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk ruft zum freiwilligen Schülerengagement in ganz Deutschland für Gleichaltrige in Afrika auf.

Seit 2007 findet das soziale Engagement für Afrika bundesweit statt. Die Idee: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein oder veranstalten andere Klassenaktionen. Mit abwechslungsreichen Ideen und zahlreichen Aktionen wird an vielen Orten in Deutschland ein „Tag für Afrika“ geschaffen, um sich für Gleichaltrige in Afrika zu engagieren. Den verdienten Lohn spenden sie an Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network für Kinder und Jugendliche in Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Uganda und Südafrika. Seit 2003 ist es Aktion Tagwerk gelungen, bundesweit über 1,9 Millionen Schülerinnen und Schüler für diese Idee zu gewinnen.

Wer ist Aktion Tagwerk?

Aktion Tagwerk organisiert seit zwölf Jahren in Folge die bundesweite Kampagne „Dein Tag für Afrika“, eine entwicklungspolitische Bildungskampagne für Schulen. Sitz des Bundesbüros von Aktion Tagwerk ist Mainz, das Regionalbüro NRW befindet sich in Bonn. Die Idee der Kampagne ist einfach: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein oder veranstalten gemeinsame Schulaktionen. Mit abwechslungsreichen Ideen und zahlreichen Aktionen wird an vielen Orten in Deutschland ein „Tag für Afrika“ geschaffen, um sich für Gleichaltrige in Afrika zu engagieren.
Mit dem Erlös werden Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network (www.hhn.org) in Burundi, der Elfenbeinküste, Ruanda,  Südafrika und Uganda unterstützt. Aktion Tagwerk leistet darüber hinaus entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um den Kontinent Afrika für Schulen in Deutschland. Mitmachen können alle Schulformen und Klassenstufen von der 1. bis zur 13. Klasse. Seit Beginn der Kampagne haben sich rund 1,9 Millionen Schülerinnen und Schüler engagiert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Reichart.