DOP – Duales Orientierungspraktikum in der Sekundarstufe II – Studienorientierung schaffen am RHG
Im Rahmen des Moduls 8 des Projektes „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“: „Duales Orientierungspraktikum in der Sekundarstufe II – Studienorientierung schaffen“, erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II die Möglichkeit, exemplarisch Einblicke sowohl in das Studium als auch in die dazugehörige berufliche Praxis zu gewinnen.
Dazu schlüpfen die Schülerinnen und Schüler zunächst für eine Woche an den Kooperationsuniversitäten TU Dortmund und der Universität Duisburg/Essen in die Rolle einer Studentin/eines Studenten und erfahren hautnah, was es bedeutet zu studieren. Sie lernen Rahmenbedingungen und Anforderungen eines Studiums kennen und können Lernen in der Schule vom Lernen innerhalb eines Studiums unterscheiden. Im zeitnahen Berufspraktikum, das über eine Woche läuft, erleben sie die Anforderungen des dazugehörigen Berufslebens. So verlieren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Schwellenangst im Übergang zur Universität und kommen oft hoch motiviert zurück in die Schule.
Die Umsetzung des DOPs am RHG ist von der Stiftung Partner für Schule im Rahmen der Information anderer interessierter Schulen als positives Beispiel vorgestellt worden und wird in seiner Konzeption in den Einführungsveranstaltungen NRW weit vorgestellt.