Bereits seit einigen Jahren ist es unser Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern spannende Projekte im kulturellen Bereich anbieten zu können. Hierfür haben wir auch in der Vergangenheit schon die Kompetenz außerschulischer Experten genutzt, deren Engagement und Können jeweils eine große Bereicherung für unsere schulischen Möglichkeiten war. Zur finanziellen Absicherung solcher Projekte stellt die Stadt Hagen unter dem Titel „Kultur und Schule“ den interessierten Schulen Mittel zur Verfügung, ohne die Vorhaben dieser Art nicht realisiert werden könnten.
Für das kommende Schuljahr hat das RHG gleich für zwei Projekte Förderanträge eingereicht. Wir haben zu unserer großen Freude nun erfahren, dass beide Vorschläge von den Verantwortlichen bei der Stadt Hagen als förderwürdig eingestuft wurden.
Konkret bedeutet dies, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler ausgewählter Jahrgänge zur Teilnahme an den folgenden Projekten einladen werden:
- Projekt „Our home is our castle“ für die Jahrgänge 5-8: Das Projekt wird sich mit der Architektur und Innenarchitektur eines Hauses beschäftigen, in dem die Schülerinnen und Schüler als Gemeinschaft wohnen möchten. Geleitet wird das Projekt von Frau Margit Wölk, die nicht nur über die dafür notwendigen Kenntnisse, sondern auch über große Erfahrungen in der Durchführung solcher Projekte an Schulen verfügt.
- Projekt „PERFORMIX“ für die Jahrgänge 8 und 9: Auf der Basis szenischer Darstellungen und durch Tanz wird die Entwicklung von Persönlichkeit, Integration und Ausdrucksformen angestrebt. Für das Projektende ist dann die Aufführung einer Show geplant. Angeleitet werden unsere Schülerinnen und Schüler hierbei von Frau Gabriele Laatsch, die aufgrund ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit im Bereich Schauspiel und Theater für diese Aufgabe bestens geeignet ist.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beiden externen Kräften und vor allem auf die Ergebnisse der Projekte.