Unser Gruß zum Jahresabschluss
Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Freunde der Schule,
eigentlich war es geplant, Sie an dieser Stelle zu einem Besuch unserer Schule einzuladen, denn wie seit vielen Jahren sollte auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Weihnachtskonzert in der Aula unserer Schule stattfinden. So hatte ich es zumindest vor nahezu einem Jahr angekündigt, als ich anlässlich des Weihnachtskonzerts 2019 nach einem tollen Musikerlebnis unsere zufriedenen Gäste mit vielen guten Wünschen für die bevorstehenden Weihnachtstage verabschieden durfte. Damals, wie viele von uns wohl empfinden, denn angesichts des großen und omnipräsenten Ereignisses dieses Jahres - der Bedrohung durch die Corona-Pandemie - scheint diese Zeit der weihnachtlichen Vorfreude heute für Manche in einer fernen Vergangenheit zu liegen. Zu konkret stellen sich Vielen von uns die gesundheitlichen Gefahren durch COVID-19 und die damit verbundenen Einschränkungen des Alltags heute dar, als dass man sich auf ein friedvolles und bereicherndes Weihnachtsfest freuen könnte.
Um diesen negativen Assoziationen entgegenzuwirken und den Fokus von der Bedrohung auf die Chancen und vom - angesichts der Kontaktbeschränkungen - Trennenden auf den Gedanken des Gemeinschaftlichen zu richten, sollten wir aber die Idee des Weihnachtfestes als eines Festes der Besinnung und des Miteinanders nicht nur trotz, sondern gerade auch wegen Corona annehmen und nutzen. Dabei geht es nicht nur darum, das Traditionelle wieder zur Normalität werden zu lassen, sondern auch zukunftsorientiert darüber nachzudenken, wie man auch durch eine Rückbesinnung auf soziale Wertvorstellungen seinen Teil zum Kampf gegen Corona beitragen kann.
Dass Weihnachten darüber hinaus aber auch ein Fest der Freude sein kann, möchten wir Ihnen verdeutlichen, indem wir Sie zwar nicht persönlich in unserer Schule zu einem Konzertabend begrüßen können, aber trotzdem nicht auf einen angemessenen musikalischen Beitrag verzichten möchten. In diesem Jahr wenden wir uns deshalb per Video an Sie: Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die Big Band der Musikschule Hagen haben einige musikalische Beiträge für Sie aufgenommen und hoffen nun darauf, dass diese von vielen Menschen wahrgenommen und genutzt werden, damit Weihnachten trotz allem auch in diesem Jahr ein Fest der Freude wird.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung und Inspiration durch den diesjährigen musikalischen Weihnachtsbeitrag des Ricarda-Huch-Gymnasiums und natürlich Allen ein frohes und besinnliches Fest:
Frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins Jahr 2021!
Stefan Völker, Schulleiter