Mit Erfolg haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 am Hip-Hop-Wettbewerb zum Thema "Leben ohne Qualm" beteiligt.
Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr statt und wird vom Land NRW veranstaltet. Im Kern geht es darum, junge Menschen zum Nachdenken anzuregen, um für sich die Entscheidung zu treffen, dass ein Leben ohne das Rauchen viel besser ist.
Zu Beginn der laufenden Schuljahres haben die Klassen 9a und 9b im Musikunterricht dieses Projekt gestartet. Zunächst haben sie den Ursprung von Hip-Hop-Musik kennengelernt und mussten feststellen, dass auch dieses angesagte Genre bereits einige Jahrzehnte in der Musikwelt für Stimmung sorgt. So lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Graffiti, Breakdance, DJing und Rap zum Hip-Hop gehören.
Im Anschluss an die historische und theoretische Auseinandersetzung machten sich die Klassen in Kleingruppen an die Produktion eigener Tracks. Es wurden Beats erstellt, Texte verfasst und darin natürlich das Rauchen "gedisst", wie es im Hip-Hop heißt.
Die Tracks konnten bis zum 31.12.2022 hochgeladen werden, wurden von einer Fachjury bewertet und nun konnten die Sieger geehrt werden. Zwar kamen alle Gruppen vom RHG in die engere Auswahl, gewinnen konnte aber nur eine Gruppe. Azra, Leuza und Aylin belegten mit ihrem Song "Trommelwirbel" den 10. Platz und durften sich über kleine Sachpreise und Einkaufsgutscheine freuen.
Besonders stolz ist natürlich Musiklehrer Lars Kriegel, der mit seinen Schülerinnen und Schüler dieses Projekt realisierte.
Alle Songs vom RHG findet man unter dem Link:
https://www.loq.nrw.de/hiphop/Aktuelle-Trackliste