Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/28122

Jedes Jahr lädt der Förderverein „Emil-Schumacher-Museum“ die Hagener Schulen ein, sich mit Kunstprojekten am Ehrentag des Künstlers Emil Schumacher zu beteiligen. Dieses Jahr feierte nicht nur das Emil-Schumacher-Museum einen runden Geburtstag, sondern auch das Bauhaus bejubelt einen großen Geburtstag - „100 Jahre Bauhaus“. Die Wahl des Mottos fiel also nicht schwer.

„Emil meets Bauhaus“

Das beliebte OpenAir-Event wurde begleitet von Trommel- und Tanzaktionen, tollen kreativen Auseinandersetzungen mit dem Thema und strahlendem Sonnenschein.

Für die Ausstellung wurde sogar der gesamte Museumsplatz gesperrt, damit die Hagener Bürgerinnen und Bürger in Ruhe die künstlerischen Werke der jüngeren Generation bestaunen konnten.

Auch das Ricarda-Huch-Gymnasium war vertreten. Viele Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um das Treiben rund um die Hohestraße zu beobachten, die Atmosphäre zu genießen, aber vor allem auch, um die eigene Arbeiten zu präsentieren.

Der Differenzierungskurs 9, die EF und die Q1 stellten gemeinsam ihre klassenübergreifenden Arbeiten zum Thema „Bauhaus unter meiner Haut“ aus. Diese zeigten tolle Umsetzungen aus dem Kunstunterricht zum Leitgedanken „Bauhaus“. Die Schülerinnen und Schüler bemalten im Bauhausstil die Haut ihrer Hände und inszenierten ausgefallene Fotografien auf verschiedenen Hintergründen.

Und auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c stellten an diesem Tag ihre farbenreichen Paperdresses aus.

Die beiden Arbeiten wurden auf zwei großen Bauzäunen präsentiert und ergänzten sich durch ihre Farbigkeit perfekt, sodass sie viele Schülerinnen und Schüler der übrigen teilnehmenden Hagener Schulen innehalten ließ und diese die Arbeiten bestaunten.

Nicht wenige posierten sogar vor den zwei Bauzäunen und ließen sich vor dem farbenfrohen Hintergrund fotografieren.

Ein rundum gelungener Geburtstag bei strahlendem Sonnenschein.

Details unserer Arbeiten:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.