Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/628280

 

 

Bufdi am RHG

Wir suchen interessierte junge Frauen und Männer, die ab 20. August 2024 den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren möchten.

Was gibt's zu tun?

Du betreust unser Selbstlernzentrum, arbeitest in unserer Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung, unterstützt Pausenaktivitäten und AGs, begleitest Exkursionen und hilfst Lehrenden und dem Sekretariat bei der Organisation des Schulalltags und bei Veranstaltungen.

Interessiert?

Schreib uns an bufdi@rhgym-hagen.de oder ruf an unter (02331) 628280.

Neuigkeiten

DELF-Diplome
11. April 2024

18 Schülerinnen und Schüler erhalten ihre lang ersehnten Diplome

Im Frühjahr 2023 absolvierten 18 FranzösischschülerInnen aus den damaligen Jahrgängen 6, 8, 9 und Q1 erfolgreich die DELF-Prüfungen. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache.

Im Rahmen von mündlichen Prüfungen stellten die Lernenden in Gesprächen mit frankophonen Muttersprachlern ihre Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis.

Die mündliche Prüfung fand an der Hildegardis-Schule Bochum statt, die schriftliche Prüfung bei uns in der Schule. Für den schriftlichen Teil der Sprachprüfung bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem Samstagvormittag Aufgaben zum Hör­verstehen, Leseverstehen und Schreiben.

10 SchülerInnen absolvierten das Sprachniveau A1:

Layla A., Yaren A., Aylin A., Aissata B., Sarah J., Livagül K., Nazmije M., Maksymilian O., Emily S. und Leonie S.

7 SchülerInnen absolvierten das Sprachniveau A2:

Madina B., Diar D., Ceylin E., Rabia K., Ilayda P., Sofia S. und Amin Z.

Eine Schülerin absolvierte das Sprachniveau B2:

Chiara M.

Im Januar 2024 überreichte Frau Kemper den DELF-Absolventen ihre Urkunden.

 

Félicitations !

 

Die SchülerInnen hatten sich seit Februar 2023 in der wöchentlich stattfindenden DELF-AG unter der Leitung von Herrn Müller, Frau Soldatou und Herrn Talhaui auf die Prüfungen vorbereitet.


Der Erwerb der DELF-Diplome wurde mit einer großzügigen Summe vom Hagener Städtepartnerschaftsverein bezuschusst. Vielen Dank!


Die Fachschaft Französisch ist stolz auf euch Französischlernende 😊

Bildungskooperation mit Kunstmuseen
19. Februar 2024

Zwei Klassen des Ricarda-Huch-Gymnasiums haben im vergangenen Schulhalbjahr an einem museumspädagogischen Projekt des Emil Schumacher Museums teilgenommen.

Emil Schumachers Werke zeichnen sich durch einen freien Umgang mit Farbe, Form und Material aus. Dabei plante er seine Arbeiten nicht, sondern schuf diese im Spannungsfeld zwischen Zufall und spontaner Reaktion. Aus diesem Grund eignen sich die Werke des Künstlers in besonderer Weise, um über Farbe, Material, den künstlerischen Prozess und die Wahrnehmung von Kunst nachzudenken.

Derzeit entwickelt das Emil Schumacher Museum eine eigene Website, die eine spielerische Beschäftigung mit dem in Hagen geborenen Künstler und seiner Malerei ermöglicht. Eine kunstwissenschaftliche Bildung und der Museumsbesuch sollen zukünftig so leichter zugänglich oder besser verständlich sein.

Schon während der Entwicklung des Projekts wird dabei viel Wert auf die Rückmeldung von jungen Menschen als Hauptzielgruppe gelegt. Es soll mit Unterstützung der Schüler ein Angebot geschaffen werden, das am Ende auch den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer entspricht. So ist auch die Kooperation zwischen dem Ricarda-Huch-Gymnasium und dem Emil Schumacher Museum entstanden. Innerhalb von drei Unterrichtsstunden testeten die Schüler das digitale Angebot im Informatikraum der Schule. Dies sorgte bei den Schülern der 5. und 6. Klasse für Begeisterung. Ein Besuch des Museums rundete mit einer konkreten Lernerfahrung vor den künstlerischen Originalen die Zusammenarbeit ab.

Insgesamt konnte das Museum aus dem Austausch viel für die weitere Entwicklung des Angebots mitnehmen.

 

 

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
22. März 2024

Das Ricarda-Huch-Gymnasium ist seit einigen Jahren "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Immer wieder finden an der Schule Projekte statt, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. So auch mit dem jüngsten Projekt der Schülervertretung. An einem Nachmittag trafen sich viele Schülerinnen und Schüler, um "Nein" zu sagen gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Dazu wurde folgender Text veröffentlicht: 

"Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage stehen wir für ein demokratisches Miteinander und für eine vielfältige Gesellschaft - denn wir zeichnen uns genau dadurch aus: Wir sind eine bunte und vielfältige Schulgemeinschaft! Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern besuchen unsere Schule und machen sie somit zu einem Ort der Toleranz, Akzeptanz und des Miteinanders. Unter dem Motto #wesayno versammelten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des RHG, um dieses Motto mit Inhalt zu füllen. Die deutliche Message: Wir sagen 'Nein' zu Rechtsextremismus und Rassismus!" 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Wir gratulieren der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit!

RICHTUNGSWEISEND - HORIZONTERWEITERND - GEMEINSAM UNTERWEGS

Das Ricarda-Huch-Gymnasium liegt in der Innenstadt Hagens mit idyllischem Blick auf die Volme und den Volmepark. Etwa 60 Lehrer unterrichten zur Zeit 650 Schüler. Die Schule wurde bereits 1848 gegründet und gehört damit zu den ältesten Gymnasien Hagens. 

Mit Toleranz und Vielfalt zum Erfolg
Namensgeberin der Schule ist die Schriftstellerin, Philosophin und Historikerin Ricarda Octavia Huch, die sich zu ihrer Zeit für die Rechte von Frauen und Minderheiten einsetzte. Heute wird diese Tradition fortgesetzt, sodass wir sogar mit dem Siegel "Schule ohne Rassismus" ausgezeichnet wurden.
Dabei soll eine vielfältige, intensive Bildungsbiografie das Fundament für eine erfolgreiche Lebensbiografie bieten. Engagierte Lehrer beraten dabei von Anfang an.

Unsere Bildungspalette hat viele Farben:

Englisch, Frau Flagge

  • 05.10.2020
    Liebe 6b,
    schaut euch bitte mal das Video unter https://youtu.be/Xbi8ZG1PPVI an und versucht die Lücken zu füllen. Ihr könnt auf Pause drücken, wenn ihr Zeit zum Überlegen braucht. 
    Hinweise: die ing-Form hat oft Signalworte, wie "now" oder "at the Moment", oder ihr seht, hört, das jemand GERADE etwas macht. Bei Adverbien der Häufigkeit kommt NIE die ing- Form!
    Schreibe zu diesem Bild DEINE Lösung auf (nur die Person und die Verbform: 1. Andy.... reads/ is reading) und vergleiche danach mit der Lösung (mit Rot selber korrigieren). Beachte die Signalworte.
  • 13.09.2020
    Liebe 6b,
    ihr habt am Montag Englisch bei Frau Koutsavli, bringt deshalb bitte alle Englisch-Sachen mit.
    Lösungen und weitere Hausaufgaben: LG
    M. Flagge
  • 07.09.2020
    • Info:
      Liebe 6b ,
      morgen, am 8.9. wird Herr Letmathe 5 Englischmappen einsammeln und mir geben!! Jeder bringt also morgen seine Napoe mit, mit allem, was ihr seit März gemacht habt, vor allem aber mit den Aufgaben seit Schulbeginn. Er bekommt von mir die Namen der Schüler, deren Mappe er einsammeln wird.
      LG
      M. Flagge
    • Aufgabe:
      Liebe 6b,
      Folgende Aufgaben erledigt ihr bitte am Mittwoch in der 3. Stunde, wenn ihr Vertretung habt, jeder für sich alleine. Was ihr nicht schafft, erledigt ihr zu Hause und bringt es Freitag alle mit zur Schule, ich lasse dann wieder Mapoen einsammeln. Ihr schreibt bei Aufgabe 1 und 2 alles ab und dazu die jeweilige Lösung. Für Aufgabe 3 gilt dasselbe. Jeden Satz mit Nummer und in eine neue Zeile.
      Aufgabe 5 nur die Lösung ( 1/E. 2/..3/...) Aufgabe 8 alles abschreiben und die Lösung. Aufgabe 6 nur die Fragen( linker Teil) . Aufgabe 7: alles!!
         
  • 06.09.2020
    Liebe 6b,
    bitte übt die Adverbien der Häufigkeit (Adverbs of frequency) im Buch auf Seite 173.
    In allen Sätzen zuerst die Vollverben unterstreichen im Buch und die Formen von to be. Bitte in unterschiedlichen Farben!
    Danach schreibt ihr alle Sätze mit dem (richtigen) Adverb der Häufigkeit in eure Hefte, Adverb der Häufigkeit in einer auffälligen Farbe, aber nicht Rot oder Gelb benutzen.
    Die Lösung kommt auch zu euch, aber erst am Montag nach der Schule. Mit Rot dann korrigieren! Am besten mit Mama oder Papa! Schummeln nützt nichts, ihr betrügt euch nur selber!
    Bitte bringt morgen (Montag) alle Englischsachen mit zur Schule: Buch, Workbook, Schnellhefter.
    LG
    M. Flagge
  • 27.08.2020
    Liebe Schüler,
    ihr müsst neue Grammatik lernen, das ist leider so! Auf Seite 78 geht es um Worte, die uns sagen, wie oft jemand etwas macht (oft, manchmal, immer etc.). Diese Worte nennt man Häufigkeitsadverbien oder Adverbs of frequency. Man setzt sie im Satz VOR das VOLLVERB>>> S. 78 Aufgabe 2>>>> Sam ALWAYS goes to a club on Thursday.
    Bei einer "Form von to be" kommen die Häufigkeitsadverbien NACH dieser Form>>>> I am ( Form von to be) ALWAYS happy. We are ( Form von to be) NEVER loud in the classroom.
    Dazu lernt ihr die Regeln auf S. 172. Ihr müsst also im Satz das Verb suchen und unterstreichen und dann schauen, ob es ein Vollverb ist oder eine Form von to be. Das ist die Regel.
    Dazu findet ihr Videos auf youtube, wie unter: https://youtu.be/E-6FzhsOO8Y
    Lernt die Häufigkeitsadverbien und die Vokabeln.
    LG
    M. Flagge
    PS: Ich vermisse euch?

  • 20.08.2020
    Liebe Schüler,
    bitte erarbeitet den Text S. 76. neue Vokabeln (mit Smartphonehilfe zur Aussprache) lernen und die Fotos unter dem Text mit den entsprechenden Zeilen aus demText beschriften. Workbook S. 38 bis 43 Aufgabe 11 mit Bleistift dünn ausfüllen. Lösungen dann im Unterricht.
    LG
    M. Flagge

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.