Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/628280

Forschungsprojekt „Karriereentscheidungen von AbiturientInnen“

Drei SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 haben als Probanden am Forschungsprojekt des Doktoranten Herrn Maximilian W. Müller von der University of California at Berkeley mitgewirkt. Der junge Wissenschaftler erforscht an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW, welche Vorstellungen SchülerInnen und ihre Eltern für die Zeit nach dem Abitur haben und wie sie bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden könnten. Im Rahmen eines dreistündigen Schulbesuchs am 20. November, den der Doktorand in Zusammenarbeit mit Frau Burgard plante, absolvierten die SchülerInnen schriftliche Befragungen, Persönlichkeits- und Intelligenztests und trugen so aktiv zur Forschung bei. Auch ihre Eltern erklärten sich bereit, das Forschungsprojekt durch ihre Teilnahme an Online- und Telefoninterviews zu unterstützen. Die SchülerInnen selbst profitieren in mehrerlei Hinsicht von ihrer Teilnahme am Forschungsprojekt: sie erhielten Gelegenheit, schriftliche Tests zu absolvieren, die üblicherweise in Assessment-Center eingesetzt werden, und sich vertiefend mit ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten  auseinanderzusetzen. Beides fördert den Karriereentscheidungsprozess der SchülerInnnen, da ihre Testergebnisse als Ausgangspunkt für eine weiterführende Karriereberatung dienen können und ihnen auf ihre Person zugeschnittene Informationsmaterialien mit sachdienlichen Tipps und Kontaktadressen zur Verfügung gestellt werden. Die gewonnene Übung im Umgang mit üblichen Tests eines Assessment-Center kann sich zudem als entscheidender Vorteil bei den eigenen Bewerbungen erweisen. Zu guter Letzt können unsere drei Probanden mit ein bisschen Glück eine private Karriereberatung gewinnen, die unter allen teilnehmenden SchülerInnen verlost wird – wir drücken ihnen die Daumen!

 

Impressionen vom Tag der offenen Tür
 
Der Tag der offenen Tür des RHG am 23. November 2019 war ein voller Erfolg. Zahlreiche Viertklässler besuchten mit ihren Eltern und Geschwistern den Probeunterricht, ließen sich von den kurzweiligen Schülerdarbietungen und Musikeinlagen in der Aula unterhalten und informierten sich bei einer Schulführung über die vielfältigen Angebote und den Charme der Ricarda.
 
Neben Workshops, Experimentierstationen, Sportangeboten und Informationsständen gab es auch tolle Mitmach-Aktionen. Schülerinnen der Q1 boten wieder das beliebte Kinderschminken an und im Kunstraum konnten Stofftaschen bedruckt werden. Die Chemie AG präsentierte ihre selbstgemachten Seifen und Cremes und beim Weihnachtsbasar konnten liebevoll gestaltete Dekorationsartikel erstanden werden.
 
Dank aller Beteiligten, aber vor allem dank des großen Engagements unserer Schülerinnen und Schüler konnten die Besucher einen tollen Vormittag am RHG erleben und die Schule mit ihrer netten und lebendigen Schulgemeinschaft kennenlernen.
 

Ich heiße Lily Merrill und bin die neue Fremdsprachenassistentin am RHG! Ich komme aus Arlington, Virginia, gleich in der Nähe von der Hauptstadt der USA Washington, DC. Während der High School habe ich ein Jahr als Austauschschülerin in Castrop-Rauxel gewohnt und ich freue mich sehr, wieder im Ruhrgebiet wohnen zu können. 

An unserer Schule veranstalten wir mitunter auch tolle Partys. Beispielsweise haben wir vor kurzem eine Halloweenparty gefeiert. Jeder durfte in einer gruseligen Verkleidung seiner/ihrer Wahl kommen. Familienmitglieder waren ebenfalls erwünscht, denn je mehr Menschen zusammenkommen, um so mehr Spaß macht es! Auf der Halloweenparty haben wir zu Musik getanzt, gelacht und wir haben natürlich auch einige Spiele ganz nach unseren Bedürfnissen gespielt. Das war ein wundervoller Abend!

Schülerin der Klasse 7a

Im November 2018 haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 10 am Forschungsprojekt COMPARE-school vom Institut für Psychologie der TU Dortmund teilgenommen. Dabei wurde unter anderem das schulische Wohlbefinden untersucht. Von Seiten der Forscher haben wir nun eine erste Rückmeldung dazu erhalten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.