Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

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Französischschüler der Jahrgänge 8 und 9 lösen Aufgaben rund um die Frankophonie und Europa

Am 21.01.2021 nahmen die Jahrgangsstufen 8 und 9 anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages (22. Januar) am „Internet-Teamwettbewerb – langue et cultures“ teil.
SchülerInnen aus insgesamt vier Französischkursen bearbeiteten in Kleingruppen innerhalb von zwei Unterrichtsstunden Aufgaben rund um Kategorien wie „Es lebe Sport!“, „Zu Tisch“, „Musik“, „Reisen und Begegnungen“, „Wirtschaft und Arbeitswelt“, welche sich auf Frankreich, die Frankophonie und Europa beziehen. Die Lernenden stellten ihr Hörsehverstehen beim Betrachten französischer Videos unter Beweis und erfuhren mehr über die frankophone Sprache und Kulturen.
Mit der Teilnahme am „Internet-Teamwettbewerb“ erinnern die Französischkurse an den Abschluss des Elysée-Vertrages 1963, mit dem sich Charles de Gaulle und Konrad Adenauer für eine friedliche Zusammenarbeit beider Länder ausgesprochen haben.

 

Bildnachweis: https://www.institutfrancais.de/duesseldorf/bildung/lehrprojekte/internet-teamwettbewerb-2022

Als zertifizierte SOR/SMC-Schule nimmt das RHG an diversen Projekten und Aktionen teil und konnte bereits in verschiedenen Bereichen seine interkulturelle Öffnung zeigen. Zudem gibt es seit dem letzten Schuljahr eine bestehende Kooperation mit dem East-West-East Germany E.V Hagen, mit dem bereits ein Theaterprojekt zum Thema „Demokratieförderung – Vielfalt und Toleranz“ durchgeführt wird. Finanziert wird das Projekt von der EU (Europäisches Solidaritätskorps). Im letzten Jahr fand eine 3-tägige Tagungsfahrt nach Berchum statt, wo die Schüler*innen das Drehbuch selber geschrieben haben und sie zum Thema Interkulturalität sensibilisiert wurden.

Im Rahmen des Theaterprojektes möchte das RHG die Vielfältigkeit als Schule in die Öffentlichkeit tragen und somit ein Zeichen gegen jegliche Art von Rassismus setzen. Die Hauptaufgabe von Schule sollte es sein, die Schülerschaft, im Rahmen unseres Rechtsstaates, auf eine friedliche und für das jeweilige Individuum befriedigende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vorzubereiten.

Das RHG sieht sich aufgefordert dieser Herausforderung konstruktiv zu begegnen und als Vorbild zu fungieren. Für eine dauerhafte Integration bzw. Inklusion aller in Deutschland lebenden Menschen, egal ob man diese nach den Kriterien der ethnischen oder sozialen Herkunft, der Weltanschauung oder auch nach denen der Geschlechtszugehörigkeit oder der sexuellen Orientierung unterteilt, ist der Zugang zu Bildung von enormer Bedeutung.

Da das friedliche Zusammenleben das Fundament des RHGs darstellt, ist in diesem Jahr ein Abend unter dem Motto „Vielfalt lieben, Vielfalt leben“ geplant. Hier wird das Theaterstück aufgeführt und der Abend soll eine kulinarische Weltreise werden mit einem bunten Programm aus Musik, Theater, Poetry Slam und internationalem Buffet.

 

Zum wiederholten Mal hat das Ricarda-Huch-Gymnasium auch im Jahr 2021 an der Aktion "Weihnachtspäckchen für Kinder in Not" teilgenommen und mit Engagement und Humanität anderen Menschen eine Freude bereitet.

Unter dem Motto "Nicht nur nehmen, sondern auch geben" haben die Schülerinnen und Schüler des RHG 60 Pakete für benachteiligte Kinder in Europa, Afrika und Asien gespendet und Familien aus armen Verhältnissen an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

 

Lorita Halili Q1

 

Unsere Schülerin Elsa Hondozi und unser Schüler Rasim Özkan haben sich vom Jugendrotkreuz in einer mehrtägigen Fortbildung zu „Humanitären Scouts“ ausbilden lassen und haben bereits ihre Urkunden erhalten, die ihr humanitäres Engagement hervorhebt. Am 12.11.21 erhielten die Schülerin und der Schüler auf der Zertifizierungsfeier in Münster das neue Siegel „Humanitäre Schule“.

Diese Haltung soll im Rahmen der Kampagne in die Schule getragen und das Engagement der Schüler*innen im Zeichen der Menschlichkeit gestärkt werden. Die bisher sehr erfolgreich laufenden sozialen Projekte werden mit weiteren Ideen in der Zukunft fortgeführt.

Wir als Schulgemeinschaft freuen uns sehr darüber, dass wir diese Art von Projekten wiederkehrend in unseren Schulalltag einbinden können. Die Lernmöglichkeiten für unsere Schüler*innen in allen Kompetenzbereichen sind enorm und ergänzen den schulischen Unterrichtsalltag hervorragend.

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